Vorbericht Aufstiegskämpfe

Landesboßelobmann Reiner Berends hat zu den Aufstiegskämpfen einen ausführlichen Vorbericht verfasst, den ihr hier erhaltet:

Aufstiegskämpfe 21.04.2013 LKV OS im KV Esens/Werdum

Am Sonntag wird man um Werdum herum auf drei Wurfstrecken eine emenz große Anzahl an Friesensportlern beobachten können. Im Ostfriesischen Ligenspielbetrieb sind noch je Altersklasse durch den Abstieg geregelt Plätze frei, die werden durch interessante Aufstiegskämpfe aufgefüllt.
Bereits um 9:00 Uhr müssen die Männer ll über 45 Jahre von Werdum in Richtung Altfunnixsiel sich beweisen um das große Ziel Landesliga Männer ll zu erreichen. Mit Berumbur, Blomberg und Ludwigsdorf hat man drei Vereine die die Aufstiegswettkämpfe schon einmal durchlaufen haben oder den überregionalen Spielbetrieb angetreten haben am Start. Doch auch die Konkurrenz aus Burhafe und Collrunge sollte man hier nicht vergessen, sie haben in ihren Kreisen die Meisterschaft erreicht. Hinzu kommen noch die zweitplatzierten aus den Großkreisen Aurich und Norden. Hier sind Ihlowerfehn und Rechtsupweg am Start, der Kreisverband Leer schickt mit Großoldendorf eine Mannschaft die laut ihres Boßelobmanns Tamme Boekhoff „noch nicht reif ist für die Landesliga“. Alle Vereine müssen über Konstante Leistungen versuchen sich mit den Wurfstrecken anzufreunden, doch nur für zwei Mannschaften geht der Traum in Erfüllung, in der Landesliga vertreten zu sein. Um den Aufstieg in die Landesliga Männer lll von Werdum in Richtung Buttforde kann man dann einige bekannte Vereine beobachten, die sich schon Landesligist nannten , mit „Noord“ Norden, Dietrichsfeld und Willen kann man drei Vereine benennen. Doch auch im Norder Kreisverband ist Hagerwilde keine unbekannte Mannschaft, das Team konnte über Jahre in der Männer ll Landesliga bestehen, jetzt haben viele aktive die Altersgrenze 55 Jahre überschritten und wollen sich auch hier in der Landesliga präsentieren. Auch hier gilt in selbe Devise wie in Männer ll, die kompakteste Mannschaft die die beste Leistung erbracht hat wird am Mittag die arme empor reißen. Ebenfalls um 9:30 müssen die Frauen l Werferinnen der sechs Kreisverbände sowie die drei Vizekreismeister aus Aurich, Esens und Norden in Werdumer Altendeich in Richtung Groß Holum die kurvenreiche Strecke bearbeiten. In dem Feld der Aufstiegskandidaten kann man als erstes den letztjährigen Absteiger „Einigkeit“ Leerhafe erwähnen. Sie haben die Ehrenrunde im Kreisspielbetrieb hervorragend gemeistert, mit aller Macht will die Mannschaft um Lydia Onken den Sprung in die Bezirksklasse wagen. Doch in den restlichen Vereinen hat sich die Jugend enorm entwickelt und Mannschaften empor gebracht die bisher noch nicht überregional vertreten waren. Doch mit Bensersiel steht als erste Mannschaft im Startbereich die schon zigmal die Chance genutzt hat aufzusteigen, vielleicht gelingt es dem Esenser Verein ja vor der Haustür. Exzellente Werferinnen wurden auch in Middels und Holtgast heran geführt, doch in diesem bunten Feld, dieser Aufstiegskämpfe große Aufstiegskandidaten zu küren ist enorm schwer. Die Siegerehrung diese drei Altersklassen erfolgt in den Mittagsstunden, große Spannung wird auf alles drei Wurfstrecken natürlich erwartet.
Ab 13:00 ist der Arbeitsausschuss Boßeln abermals gefordert, die zwei frei gewordenen Plätze in der Bezirksklasse Männer l sollen aufgefüllt werden. Um diese zwei Plätze bewerben sich neun Vereine, die müssen auf zwei Wurfstrecken ihr Können zeigen. Die Holzabteilung dieser Vereine muss von Werdum in Richtung Altfunnixsiel ihr Können zeigen. Mit dem roten Wurfgerät, der Gummikugel geht es ebenfalls um 13:00 Uhr von Werdum in Richtung Buttforde an den Start. Vier Mannschaften unter ihnen Willen, Blomberg, Tannenhausen und Middels können schon mit Ligaerfahrung anreisen, doch die Konkurrenz
dürfte hier sehr stark sein, nur wenn alle vier Mannschaftsteile sicher über die Wurfstrecken ziehen, hat man die Chance im nächsten Herbst in der Bezirksklasse anzutreten. Hier dürften alle neun Mannschaften das Zeug dazu haben doch nur zwei Vereine können gegen 17:00 die jubelnden Arme präsentieren.
Zum ersten Mal seit Bestehen der Landesliga Frauen ll muss diese Altersklasse am Nachmittag ihre Aufstiegskämpfe bestreiten. Auf der Wurfstrecke vom Werdumer Altendeich in Richtung Groß Holum müssen die Frauen über 45 Jahre ihr Können zeigen. Mit Dietrichfeld und Vicorbur stellt der kreisverbnd Aurich 2 Vereine die Schon überregionale Erfahrung haben. Der Wittmunder Kreisverband schickt wiederholt Uttel ins Rennen, auch sie dürften die Qualität haben den Aufstieg zu erklimmen. Der Norder Kreisverband stellt mit Menstede/Arle und Theener die alles daran setzen wollen, ebenfalls in dieser Altersklasse in der Landesliga vertreten zu sein. Doch mit dem größten Elan dürfte der große Verein „Good Holt“ Willmsfeld an den Start gehen. Sie konnten erst im letzten Moment den Sprung in diese Aufstiegskämpfe sichern, diesen Erfolg möchte man natürlich fortsetzen und wie schon in allen Altersklassen die gelbe Fahne auf ostfriesischen Straßen präsentieren. Gegen 17:00 Uhr wird der Landesboßelobmann mit seiner Crew das vollgepackte Wochenende in Esens mit der letzten Siegerehrung beenden. Keiner der teilnehmenden Vereine wird mit Urkunde oder Plakette nach Hause gehen, allein der Anreiz im überregionalen Spielbetrieb dabei zu sein sorgt für Ehrgeiz.
LKV OS BO Reiner Berends