Kreisverband Norden gewinnt den Gerd-Gerdes-Pokal

Der Kreisverband Norden ist Sieger des diesjährigen Werfens um den Gerd-Gerdes-Pokal. In

einem spannenden Wettkampf konnten sich die Norder Klootschießer vor den Aurichern und den Esensern den Sieg im traditionellen Klootschießerwettbewerb sichern. Den vierten Rang sicherten sich die Klootschießer aus Friedeburg. Der Kreisverband Wittmund konnte leider keine Mannschaft an den Start bringen.

Der ausrichtende Verein "Fresena" Utgast und das Orga-Team mit Detlef Peters an der Spitze hatte wieder zwei hervorragende Bahnen auf dem Gerd-Gerdes-Platz vorbereitet. Ideales Wettkampfwetter mit leichtem Rückenwind führte dazu, dass gleich mehrfach bei Werfern aus dem Jugendbereich die persönliche Bestleistung gesteigert werden konnte. Das Besondere am Gerd-Gerdes-Pokal ist die Zusammenstellung der Mannschaften - von der Jugend E bis hin zu den Männer II gehört jeweils ein Werfer zu den jeweiligen Kreismannschaften.

Gleich in der ersten Altersklasse, in der Jugend D, konnten sich Hauke Roolfs die maximale Punktzahl für den Kreisverband Norden sichern. Luis Biermann belegte hier den zweiten Rang für den Kreisverband Esens. Und so ging es ebenfalls in den Altersklassen Jugend C, B, A und den Männer II - auch hier jeweils die Höchstpunktzahl für Norden. Nur bei den Junioren dominierte der Kreisverband Esens mit Jelde Eden aus Willmsfeld. Die Auricher gewannen in der Jugend E (Hilko Willms, Dietrichsfeld) und bei den Männer I. Hier konnte Roman Wübbenhorst aus Dietrichsfeld mit 82,10 m die Tagesbestweite erzielen.

Der Esenser Kreisverbandsvorsitzende Folkmar Lüpkes bedankte sich bei allen Teilnehmern - gewonnen habe an diesem Abend mal wieder der Klootschießersport. Der Wettbewerb diene als Standortbestimmung für die anstehenden Landesmeisterschaften und FKV-Meisterschaften.

Hier findet Ihr die Ergebnisübersicht.

Foto: Die siegreiche Mannschaft vom Kreisverband Norden (Foto: W. Gronewold)