Gerd-Gerdes-Pokal 2018 in Utgast

Saisonauftakt der ostfriesischen Klootschießer

 

Der Kreisverband VIII Esens lädt die ostfriesischen Klootschießer am kommenden Freitag, den 03. August, ein zum Werfen um den Gerd-Gerdes-Pokal. Die Auswahlmannschaften der ostfriesischen Kreisverbände werfen zum 39. Mal um die Trophäe, die zum Gedenken an den ostfriesischen Meisterwerfer Gerd Gerdes (1912 – 1970) ausgeworfen wird.

 

Vor 82 Jahren im Jahr 1935 war es Gerd Gerdes aus Utgast, der als erster Klootschießer, der die Schallmauer von 100 Metern überworfen hat. Beim Verbandsfest auf dem Schützenplatz inEsens erreichte er eine Weite von 101,50 Metern. Danach gelang dieses nur noch den Spitzen-Klootschießern Martin Siefken, Harm Henkel, Hans-Georg Bohlken und Stefan Albarus. Derzeitiger Rekordhalter ist Stefan Albarus aus Norden mit einer Weite von 106,20 Metern. Aufgestellt wurde dieser Rekord im Jahr 1996.

Am Freitag treten Werfer der Altersklasse männliche Jugend E bis zu den Männern II gegeneinander an. Durch das Aufstellen von mehreren Bahnen ist ein kurzweiliger Ablauf garantiert. Dabei treten die Werfer der verschiedenen Altersklassen im direkten Vergleich gegeneinander an. Der beste Werfer einer jeden Altersklasse erhält 5 Punkte, die dahinter platzierten Werfer entsprechend weniger. Sieger des Pokalwerfens ist die Kreismannschaft mit der höchsten Punktzahl. Als Besonderheit wird nach alter Tradition in Bahnen geworfen.

Pokalverteidiger ist die Mannschaft aus dem Kreisverband Aurich. Für dieses Jahr ist ein klarer Favorit nicht auszumachen. Die Kreisverbände Aurich und Norden werden sicherlich vorn zu finden sein. Auch die Gastgeber vom Kreisverband Esens rechnen sich einiges aus.Die Mannschaften aus Wittmund und Friedeburg werden natürlich auch erwartet – vielleicht gelingt diesen beiden Mannschaften ja ein Überraschungssieg.

Der veranstaltende Kreisverband Esens sowie der Verein “Fresena” Utgast, der den Wettbewerb ausrichtet, hoffen wieder auf viele Käkler und Mäkler, die über eine Lautsprecheranlage über den Wettkampfverlauf informiert werden. Somit ist auch in diesem Jahr ein kurzweiliger und spannender Wettkampf garantiert. Beginn des Werfens ist um 19.30 Uhr.

Unsere Partner