"Eenigkeit" Esens- Moorweg

KBV "Eenigkeit" Esens-Moorweg e.V. von 1919

Am 27.03.1997 wurde der Boßelverein KBV "Eenigkeit" Esens-Moorweg e.V.im Rahmen einer Verschmelzung der beiden Vereine "An´t Holt lank Esens" und dem "Frisch voran Moorweg" gegründet!

Der Verein "Eenigkeit" ist das jüngste Mitglied im Kreisverband VIII Esens und sozusagen noch taufrisch. Am 27.03.1997 lösten die beiden Vereine "An´t Holt lank" Esens und "Frisch voran" Moorweg ihr Dasein auf und gründeten den neuen Verein "Esens - Moorweg.

Mit der Auflösung endete die Ära zweier traditionsreicher Vereine:
"An´t Holt lank" Esens wurde im Jahre 1920 gegründet und trug zuerst den Namen Wagnersfehn. Die Gründung fand im späteren Vereinslokal "Zur Waage" statt. Einer der Mitbegründer war der Spitzenklootschießer und herausragende Funktionär Johannes Meents. Der Verein wuchs rasch zu einer Spitzenstellung im Verbandsgebiet. Ausgezeichnete Preiswerfen wurden von den Verantwortlichen in und um Esens durchgeführt. Entgegen den Landvereinen hatte es der städtische Verein erheblich schwerer wieder in Schwung zu kommen. Erst 1952 wurde eine neue Initiative ergriffen und der Verein wieder mit Leben gefüllt. Dank der Unterstützung der Vorkriegsgarde erlebte der Verein eine schnelle Aufwärtsentwicklung. Im Jahre 1957 war man dann eine der ersten Mannschaften, die in einem einheitlichen Vereinstrikot zum Wettkampf antraten. Am 04.07.1959 erlebte der Verein einen weiteren Höhepunkt mit der Fahnenweihe durch den LV-Vorsitzenden Cornelius Apken.

Am 05.02.1971 wurde eine Frauenabteilung ins Leben gerufen und damit ein erneuter Mitgliedsanstieg ins Rollen gebracht. Leistungsgemäß rutschte man nach einem kurzen Zwischenhoch in die Mittelmäßigkeit ab. Der letzte amtierende Vorstand legte in den letzten beiden Jahren sein ganzes Bemühen in einen Zusammenschluss mit dem Nachbarverein "Frisch voran" Moorweg. Mit Erfolg!

"Frisch voran" Moorweg wurde am 18.02.1922 gegründet. Eine etwas ungewöhnliche Entscheidung war der Beschluss, auch sofort eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. "Frisch voran" blühte rasant auf. Spitzenwerfer aus dem erweiterten Umfeld fanden ihr Zuhause im Moorweger Raum. Nach dem Krieg waren es der Vereinwirt Ippen und die Familie Julius, die schnell und uneigennützig den Verein wieder auf Vordermann brachten.

Anfang der sechziger Jahre musste Moorweg um seine Existenz bangen. Eine Fusion mit Esens wurde in Erwägung gezogen, doch der neue Vorstand verwarf diesen Gedanken und mit Hinrich Janssen als "Motor" brach eine ära der Erfolge an: 20-facher Männer II -Meister auf Kreisebene, 14-facher Landesmeister und 8-facher FKV-Meister. Es folgten viele Siege in der Männer III und IV-Klasse. In der Hauptklasse jedoch fehlte es an entsprechendem Nachwuchs. Darüber konnte auch die 1974 gegründete Frauenabteilung mit ihren 3 Landes- und FKV - Meisterschaften nicht hinwegtäuschen. Kontinuierlich ging der Weg nach unten und somit war auch die Vereinsführung von "Frisch voran" für einen Zusammenschluss empfänglich. Die mittlerweile gemeinsame Wurfstrecke und das gemeinsame Vereinslokal waren ein positives Zeichen für das letztlich Anfang 1997 vollendete Werk der Gemeinsamkeit.

Eenigkeit

Name  Karl Freese