"Germania" Fulkum

KBV "Germania" Fulkum e.V. von 1909

Mitglieder: 220 (Dez. 01)

Nachdem sich die Klootschießer und Boßler der damaligen Gemeinden Holtgast, Utgast und Fulkum nach einiger Zeit der Gemeinsamkeit getrennt hatten, taten sich im Jahre 1909 einige Männer zusammen, um auch in Fulkum einen Verein aus der Taufe zu heben. Viel mehr ist aus der ersten Zeit nach der Vereinsgründung allerdings nicht überliefert. Insbesondere in der Zeit der beiden Weltkriege ruhte das Vereinsleben.

Nach dem 2. Weltkrieg hatte es der Verein schwer mit seinem Wiederaufbau. Es wurde seinerzeit ein Zusammenschluss mit dem Sportverein Fulkum, dessen Gründung ins Auge gefasst wurde, erwogen. Dieses führte schließlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 08. März 1949. Darin wurde die Zusammenlegung der beiden Vereine allerdings abgelehnt. Der folgende Aufschwung des Fußballsportes in der Nachkriegszeit war in einem kleinen Ort wie Fulkum, in dem nun zwei Vereine existierten, für den Friesensport nicht gerade förderlich. Große sportliche Erfolge blieben den Fulkumer Klootschießern und Boßelern lange Zeit versagt. Die Fulkumer, die sich 1970 dem Kreissportbund Wittmund anschlossen, sahen ihre Aufgabe vorrangig darin, das Heimatspiel in freundschaftlichen Wettkäpfen untereinander lebendig zu halten.

Dennoch hat der Friesensport in Fulkum in den letzten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts einen Aufschwung erlebt. Die am 22.12.1971 gegründete Frauen - Mannschaft des KBV, erstmals gebildete Jugendmannschaften und auch die Männer erzielten in der Folge verstärkter Vereinstätigkeit einige Erfolge. Neben der Kreismeisterschaft der weiblichen Jugend B im Jahre 1990, der männlichen Jugend C 1996 und 1999 in der weiblichen Jugend A gelang den Frauen im Jahre 1998 der bisher größte Erfolg mit dem Aufstieg in die höchste Klasse auf Kreisebene, der Kreisliga. Hier konnte sich die 1. Mannschaft des Vereins bislang gut halten. Die letzte Meisterschaft errangen die Männer II am Ende der Saison 2000/2001 mit der Kreismeisterschaft bei den 5-er Mannschaften. Die Mannschaft hofft, diesen Titel in der Saison 2001/2002 verteidigen zu können. Hinzu kommen einige herausragende Leistungen einzelner Werferinnen und Werfer bei den Einzelmeisterschaften auf Kreis-, Landesverbands oder FKV-Ebene.

Der KBV Germania Fulkum hat sich im Boßelkreis VIII Esens fest etabliert. Er wird ab 1983 als "eingetragener Verein" (e.V.) geführt und ist als gemeinnützig anerkannt. Anläßlich des 75 jährigen Bestehens des Vereins wurden die Einzelmeisterschaften des Kreises VIII Esens im Mai 1984 erstmalig in Fulkum durchgeführt. Fünf Jahre später, zum 80 - jährigen Jubiläum, wiederholte sich diese Veranstaltung, die in jedem Jahr einen sportlichen Höhepunkt innerhalb des Kreisverbandes darstellt, in Fulkum. Auf der Jubiläumsveranstaltung am 07. Mai 1989 wurde die neue Vereinsfahne im Beisein vieler benachbarter und befreundeter Vereine feierlich eingeweiht.

Vom 29.12.1972 bis Mitte September 2000 leitete Hans Hieronimus als Vorsitzender den KBV Germania Fulkum. Auf der Jahreshauptversammlung am 15.09.200 wurde er nach über 30 - jähriger Vorstandsarbeit von Helmut Cassens abgelöst und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Anfang 2002 wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des Landessportbundes für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

Der Kontakt zu anderen Klootschießer- und Boßelvereinen und den ortsansässigen anderen Vereinen kommt nicht zu kurrz. So wurde lange Jahre um einen Wanderpokal gegen Roggenstede geboßelt und der daraus erzielte Erlös für die Lebenshilfe gespendet. Jetzt trifft man sich zum Jahreswechsel zu einem Boßelwettkampf mit dem SV Fulkum. Der Verein beteiligt sich intensiv am dörflichen Leben und richtet Fahrradtouren, Winterfeste und andere Veranstaltungen für Mitglieder, Einwohner und Feriengäste aus. Der Verein hat zur Zeit etwa 220 Mitglieder.

Kontakt:

Name  Renke Bernau