"Liek ut Hand" Negenmeerten

KBV "Liek ut Hand" Negenmeerten e.V. von 1919

Mitglieder: 173 (Dez. 2001)

Gründungsmitglieder: Bernhard Boelsen sen., Ihnke Mammen, Remmer Sparenborg, Christian Willms, Heinrich Janssen, Gastwirt Scherz.

Die Vereinsgeschichte des KBV Negenmeerten ist eng mit dem Namen seines langjährigen 1. Vorsitzenden und späteren Ehrenvorsitzenden Ricklef Bents verbunden. Unter seinem Vorsitz konnte der Boßelsport nach dem 2. Weltkrieg wieder seinen Platz im Ort einnehmen. Nach 36 Jahren legte er legte sein Amt 1960 nieder und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

1972 wurde die Damenabteilung gegründet. 1979 wurde die neue Vereinsfahne während der 60 jahr-Feier vorgestellt und geweiht. Die Vereinsfahne wurde von Theodor Tapper (Blomberg) entworfen und hergestellt. 1980 folgte die Eintragung in das Vereinsregister. 1993 erhielt der Verein die Gemeinnützigkeit.

1994 konnten wir unser 75 jähriges Vereinsjubiläum feiern. Ein großer Meilenstein konnte im Jahr 1999 mit dem Bau eines eigenen Vereinsheimes gelegt werden.

Als sportlichen Höhepunkt errang die männliche Jugend B im Jahre 1996 sämtliche Meistertitel im Boßeln, Flüchten und im Mehrkampf. Markus Feddermann, Reinhold Voß, Heiko Voß, Jörg Lottmann, Andreas Fischer, Matthias Weber und Matthias Haase gehörten der Mannschaft an. Betreuer waren Anton Heeren und Alfred Janssen. Der größte Erfolg im Damenboßeln war das Erringen des Kreis- und Landesmeistertitels der Frauen III im Jahre 1997.

Kontakt:

Name          Volker Gruben