"An de Strand lang" Spiekeroog

Klootscheeterverein "An de Strand lang" Spiekeroog von 1925

"Dem Aufruf zur Gründung eines Klootschießervereins waren 25 Sportsfreunde nachgekommen. Alle Anwesenden berüßten den Plan und erklärten sich bereit, dem zu gründenden Verein beizutreten...Einstimmig wurde beschlossen, den Verein "An de Strand lang" zu nennen. Das Hotel Inselfriede wurde als Vereinslokal gewählt, der jährliche Beitrag auf 2 Mark festgesetzt."

So ist im Protokoll der Gründungsversammlung vom 25. Januar 1925 zu lesen.

In der Folgezeit wurden regelmäßig Preiswerfen im Boßeln und im Klootschießen ausgetragen - auf der Weide oder am Strand. Einen Höhepunkt bildete das jährliche Aufeinandertreffen der Ortsteile Osterloog gegen Westerloog. Obwohl der Verein recht gute Boßler und Klootschießer in seinen Reihen hatte, kam es vor dem Kriege nicht zu Vergleichswettkämpfen mit benachbarten Vereinen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg blühte das Vereinsleben wieder auf: Stiftungsfest, Teeabend und Kinderfest wurden in altbewährter Weise gefeiert, es gab Preis- und Pokalwerfen und es wurde eine Damenabteilung gegründet.

Heute nimmt der Verein regelmäßig an den Samtgemeindemeisterschaften der SG Esens teil. Darüberhinaus werden regelmäßig Freundschaftskämpfe gegen Vereine vom Festland ausgetragen, u. a. gegen die Boßelkollegen aus Utgast. Aus organisatorischen bzw. verkehrstechnischen Gründen bleibt den aktiven Werfern die Teilnahme am Punktspielbetrieb leider versagt.

Mit der Geschichte des Vereins sind Namen von Männern verbunden, die sich durch langjährige Tätigkeit im vorstand oder in Ausschüssen in besonderer Weise verdient gemacht haben. Hier sollen genannt werden: Hinrich Pick, Diedrich Dirks, Diedrich Frerichs, Karl Röben und Anton Oltmanns.

Anmerkung: Diese Ausführungen sind der Festschrift des Kreisverbandes Esens zum 80 jährigen Bestehen entnommen.