"Fix wat mit" Stedesdorf

KBV "Fix wat mit" Stedesdorf e.V. von 1910

Mitglieder: 275 (Stand Juli 2002)

Zu den Gründern gehörten Johann Schönbohm, Siegfried Sneider, Heyo Tammen, Johann C. Janssen und Gerd Molter.

Am Sonnabend, dem 08. Januar 1910, hatten sich zahlreiche Freunde des Klootschießersports im Sneiderschen Gasthof versammelt, um einen Klootschießerverein zu gründen. Nachdem Lehrer Hinrichs eine Ansprache gehalten hatte, meldeten sich sämtliche Anwesenden zum Beitritt. So wurde der Verein "Vörut" mit ca. 20 Mitgliedern gegründet.

In den Vorstand wurden an dem Abend gewählt:

1.Vorsitzender: Landwirt Schönbohm, Nettelburg
Stellv. Vorsitzender: Landwirt G. Molter, Thunum
Kassierer: Gastwirt Konken, Nobiskrug
Schriftführer: Gastwirt Sneider, Stedesdorf
Bis zum 11. Januar 1910 waren dem Verein ca. 60 Klootschießerfreunde als Mitglieder beigetreten.
Am 15. Januar 1910 veranstaltete der neu gegründete Klootschießerverein "Vörut" in Nobiskrug ein Probewerfen. Es wurden gute Resultate erzielt. Nach dem Werfen fand eine Versammlung bei Gastwirt Konken statt. Hierzu erschienen eine große Anzahl der Mitglieder. Auch wurden wieder viele neue Mitglieder aufgenommen, so dass der Verein bereits eine Woche später 95 Mitglieder hatte. Ein weiteres Probewerfen wurde am 30. Januar 1910 nachmittags angesetzt.

Weiterhin wurden freundschaftliche Beziehungen zu den schon bestehenden Vereinen geknüpft. Zu den Aktivitäten zählt auch das jährliche Preiswerfen.

Im Jahre 1925 wurde der Verein von "Vörut" in "Einigkeit" umbenannt. Der Verein "Einigkeit" bestand dann bis zum Jahre 1936. Seitdem führt der Klootschießerverein Stedesdorf den Namen "Fix wat mit".

Das Vereinsleben wurde durch den Zweiten Weltkrieg bis 1945 gestört. Nach dem Krieg trafen sich am 23. Dezember 1945 28 Männer in der Gaststätte Buscher, um den Verein "Fix wat mit" wieder neu ins Leben zu rufen. Alle waren sich darin einig, die freundschaftlichen Beziehungen zu den nachbarlichen Vereinen wieder herzustellen, was durch Absprache der damaligen Vorstände gelang.

Anfang 1946 hatte der Verein bereits wieder 100 Mitglieder. Im Jahre 1958 wurde durch die damaligen Vorstände Remmer Lottmann und Fritz Malopp vom Verein Oldorf/Friesland eine freundschaftliche Beziehung hergestellt, die sich bis zum heutigen Tage durch jährliches Bosseln aufrecht erhalten hat.

Als dann Anfang der 60er Jahre der Kreisverband die Punktkämpfe einführte, fand dieses keine breite Zustimmung. Es wurde befürchtet, dass die Freundschaftskämpfe hinfällig wurden. Heute kann man sagen, dass durch diese Entscheidung das Bosseln zum Volkssport in unserer Region wurde. Trotz aller Bedenken beteiligte man sich von Anfang an an den Punktkämpfen. Auch erkannte man schnell, dass durch die Punktkämpfe die Jugendarbeit besser gefördert wurde.

1972 wurde in Stedesdorf eine Damenmannschaft gegründet, die sich dann ab 1976 auch an den Punktkämpfen des Kreisverbandes beteiligte. Bis 1980 warf man in allen beim Kreisverband gemeldeten Mannschaften auf Kreisebene.

Im Frühjahr 1980 errang die Männer-A-Staffel den Titel des Kreismeisters. Nun musste man, wollte man in der damals zweihöchsten Klasse (Verbandliga) werfen, die in Burhafe stattfindenden Aufstiegskämpfe gewinnen. Dies glückte der Mannschaft, was von sportlicher Seite eine hoch anzuerkennende Leistung war, warf man doch ausschließlich mit Leuten, die aus den eigenen Reihen kamen. Während der ersten Saison 1980/81 in der Verbandsliga mussten viele angesetzte Punktkämpfe witterungsbedingt abgesagt und verschoben werden, was zur Folge hatte, dass man mit den angesetzten Spieltagen nicht zurechtkam. Daraufhin wurde eine Aufteilung der Liga gemacht, dieses bedeutete, dass die obere Hälfte der Tabelle um den Aufstieg und die untere Hälfte um den Abstieg kämpfte (K.O.-Runde). Der Landesverband beschloß eine neue Staffelung für die Verbandsliga. Die Verbandsliga sollte entfallen, dafür wurden eine Bezirksliga und eine Bezirksklasse geschaffen. Der KBV Stedesdorf waren im Jahr der Neugründung in der Bezirksliga. Mit Ablauf der Saison stieg unsere Mannschaft als vorletzte in die Bezirksklasse ab. Bis zum Frühjahr 1985 gehörte der Verein der Bezirksklasse an und musste als zweitletzte in die Kreisliga zurück. Es folgten noch weitere Aufstiege aber leider auch ebenso viele Abstiege; somit wirf der KBV Stedesdorf heute noch in der Kreisliga, dies aber immer sehr erfolgreich.

Den nächsten Höhepunkt setzte dann unsere Damen-A-Staffel. Ihr gelang 1983 ebenfalls die Kreismeisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga. Heute wirft auch unser 1. Damen-Mannschaft in der Kreisliga.

Neben dem sportlichen finde immer am ersten Wochenende im Juli unser traditionelles Sommerfest statt, wo sich jung und alt hervorragend beteiligen.

Name  Heiko Eden
Straße  Dorfstr. 15