"Free weg Moorkant" Neuschoo

KBV "Free weg Moorkant" Neuschoo e.V. von 1962

Mitglieder: 300 (März 2002)

Gründungsvorstand: 1.Vorsitzender: Alfred Ihnen, 2.Vorsitzender: Frerich Bent, Kassenwart: Cornelius Cornelius, Schriftführer: Bernhard Oltmanns

1962 war der Ausbau des Kummerweges in Neuschoo beendet. So fanden sich in der Gaststätte "Moorkrug" elf Einwohner aus der Gemeinde zusammen und gründeten den Klootschießer- und Boßelerverein "Free weg Moorkant" Neuschoo.

1972 war ein wichtiges Jahr in der Vereinsgeschichte. Nicht nur, weil sich eine Damenmannschaft gründete und damit die Mitgliederzahl auf 100 Personen erhöhte. Nein, in diesem Jahr fand auch die Fahnenweihe statt, ein besonderer Höhepunkt bis dahin. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Bossellieder "Bi uns ant Kummerweg" und "Wenn des Sonntags morgens" vorgestellt, die Hans-Hermann Tjarks getextet hatte. Auch heute noch werden diese Lieder bei verschiedenen Anlässen gerne von jedem Moorkanter gesungen.

Im gleichen Jahr wurden schon die ersten Vereinsmitglieder mit goldenen und silbernen Ehrennadeln ausgezeichnet. Bereits 1973 wurde die gute Jugendarbeit belohnt, denn die Schülermannschaft errang den Kreismeister- und sogar Landesmeistertitel. Anschließend wurde man auch im Mehrkampf Kreismeister.

1981 wurde im Kreispokal das Finale erreicht. Der eher mittelmäßig erscheinende "Moorkant" Neuschoo hatte drei Ligisten ausgeschaltet, musste sich allerdings dann Middelsbur beugen. 1983 dachten sich die Damen vermutlich, "wozu alleine siegen, wenn ich in der Mannschaft mein Können beweisen kann"!? So erreichten sie bei den FKV-Meisterschaften im Mehrkampf mit der jeweiligen Mannschaft Platz 1. 1984 wird Eliese Cornelius FKV-Meisterin bei den Frauen III.

1989 mußte leider das Vereins- und Gründungslokal "Moorkrug" geschlossen werden. Da aber "Moorkanter" flexibel und spontan sind, zogen sie geschlossen zum neuen Vereinslokal "Mittelpunkt" am Schaftrift um. Dadurch erhielt die Bosselstrecke einen leichten Knick, aber solche Kleinigkeiten halten den Neuschooer nicht vom Bosseln ab!

Auch im Jugendbosseln ist Neuschoo eine wahre Hochburg. Bei Einzelmeisterschaften und im Mehrkampf belegt "Moorkant" sehr oft einen der vorderen Plätze. Nicht zu vergessen Andrea Bents, die 1994 den Einzelmeister-, Landesmeister- und den FKV-Meistertitel in der weiblichen D-Jugend holte und dazu noch die Goldmedaille im Friesischen Mehrkampf gewann.

Im Millenium-Jahr schrieben unsere Frauen Vereinsgeschichte. Die Frauen I Mannschaft gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, wo sie sich gleich an die Spitze herankämpfte. Die Frauen II stiegen in die Landesliga auf.

Wir hoffen natürlich, durch den Ausbau der Siedlung in Neuschoo neue Mitglieder für unseren Klootschießer- und Boßelerverein zu begeistern. Bei der Vielzahl an Mannschaften in jeder Altersklasse ist uns jedes neue Mitglied herzlich willkommen!

Name  Stephan Schmitt
Straße  Asternweg 14