EM 2013 Holz/Gummi - Bericht zum Finale

Westeraccum erringt insgesamt 15 Medaillen

KV Esens:  Boßeleinzelmeisterschaften  in Blomberg abgeschlossen

(Siegerinnen Frauen I Gummi)

Blomberg/hc. Bei guten Wettkampfbedingungen gingen die Boßelkreiseinzelmeisterschaften des Kreisverbandes Esens in Blomberg zu Ende. Der KBV „Frei weg“ Blomberg hatte als Ausrichter wieder alles bestens vorbereitet, damit auch das Finale reibungslos über die Bühne gehen konnte. Die gute Koordination des Arbeitsausschusses Boßeln um Alfred Helmers sorgten für einen zeitgerechten Startplan und damit pünktliche Siegerehrungen. Mit 25 Sportlern zog der KBV „Hier up an“ Westeraccum als Spitzenreiter ins Finale ein und konnte mit 15 erreichten Medaillen (7 Gold/4 Silber/4 Bronze) auch die Führung in der Medaillenwertung gewinnen, gefolgt von Neuschoo (6/2/2) und Dunum (5/6/3). Bis auf drei Vereine konnten sich alle kreisangeschlossenen Teams in die Medaillenwertung eintragen. In der m. Jugend A-Holz war der Neuschooer Yannik Grensemann noch auf Bronzekurs, musste sich aber mit dem Fehlschlag im Finale am Ende mit Rang fünf begnügen. Ganz bitter für Nico Galts aus Altharlingersiel. In der B-Holz ging er als Zweiter ins Rennen und rutsche dann noch auf Platz sechs ab. In Frauen I Gummi lief es für Sonja Schmidt (Neugaude) und Nicole Andreessen aus Holtgast überhaupt nicht rund. In der Vorrunde noch in der Spitzenposition vertreten musste man sich am Finaltag vom Siegerpodest verabschieden. Bei den Männer I-Holz tat sich im Spitzenfeld nichts mehr. Helge Kung (Utarp), Kevin Krey (Roggenstede) und Helge Meents aus Willmsfeld verteidigten ihre Plätze. Nach einer souveränen Vorrunde rutschte Michael Hartmanns (Roggenstede) im Finale der Männer I-Gummi noch auf Rang sieben ab wie auch der Ochtersumer Wilhelm Gerdes nach glänzendem Start in Männer-II Gummi abstürzte. Justin Eden aus Dunum warf die Kugel der w. Jugend E  in beiden Durchgängen über die 100er marke und holte verdient Gold. Einen großen Sprung machte Tomke-Lea Krey (Roggenstede). Vom letzten Platz startend sprang sie noch aufs Bronzetreppchen. Spannung in der F-Klasse. Sophie Gau (Esens/Gold) und Tabea Gerdes aus Fulkum trennten gerade einmal einen Meter. Der Westeraccumer Marian Jahnke  überzeugte in beiden Läufen in der m.J. E und holte sich vor Jannik Schomerus (Eversmeer) den Titel. Auch sein Vereinskamerad Luis Biermann (m. Jugend F) glänzte in beiden Durchgängen und kam ungefährdet zum Gesamtsieg. Am 22. Und 23. Juni stehen nun im Kreisverband Aurich die Landeseinzelmeisterschaften (Strecken: Strecke 1: Wallinghausener Straße km 3,0 in Richtung Pfalzdorf/Strecke 2: Pfalzdorf (ehem. Firma Wilbers) in Richtung Wallinghausen/Strecke 3: Spekendorf in Richtung Middels/Strecke 4: Pfalzdorf in Richtung Spekendorf) auf dem Programm.