Aurich verteidigt den Gerd-Gerdes-Pokal

Überaus erfolgreich verlief das Werfen um den Gerd--Gerdes-Pokal am 31.07.2015. Neben dem tollen Wetter trug die Beteiligung aller ostfriesischen Kreisverbände zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Mannschaft vom Kreisverband Aurich

Entscheidung fällt im letzten Wurf

KLOOTSCHIEßEN Aurich gewinnt 37. Auflage des Gerd-Gerdes-Pokal vor Norden und Esens Roman Wübbenhorst erzielt mit 75,50 Metern die Tageshöchstweite. Organisatoren sind sehr zufrieden.

UTGAST/AH – Knapp ging es zu beim 37. Klootschießen um den Gerd-Gerdes-Pokal. Auf der Bahn in Utgast lieferten sich die Mannschaften der Kreisverbände aus Norden, Aurich, Esens, Friedeburg und Wittmund spannende Wettkämpfe. Erst mit dem letzten Wurf von Roman Wübbenhorst (Dietrichsfeld) zogen die Auricher in der Gesamtwertung noch an Norden vorbei und machten den Sieg perfekt.

Den Auftakt machte die männliche Jugend D. Hier setzte Tammo Poppe für die Norder mit 30,50 Metern die Bestmarke. Mit 72,70 Metern entschied der Willmsfelder Jelde Eden die Klasse der Junioren für die Esenser. Eden ist erst in dieser Saison in diese Altersklasse aufgerückt. In der C-Jugend hatte Tammo Ubben (Ihlowerfehn) die Nase klar vorn.

Einen starken Auftritt boten auch die Werfer der Männer II. Hier siegte Helmut Janssen aus Dietrichsfeld (KV Aurich). Er beförderte die 375 Gramm schwere Kugel auf 71,20 Meter. Zweiter wurde der Friedeburger Gerd Tammen (Wiesedermeer) mit 63,20 Metern. Die B- und die A-Jugend war fest in der Hand der Norder Talente. Knapp 20 Meter Vorsprung hatte der B-Jugendliche Wilko Uphoff vor der Konkurrenz.

Bei der älteren Klasse sah es nicht anders aus. Ebenfalls knapp 20 Meter lag Jörn Aakmann vor den Werfern aus den anderen Kreisverbänden. Deutlich knapper ging es bei den E-Jugendlichen zu. Hier setzte sich der Dietrichsfelder Hauke Friedrichs mit 24,40 Metern vor dem Norder Hauke Roolfs mit 22 Metern durch.

Vor dem abschließenden Werfen der Männer I lag der Kreisverband Norden knapp in Front. Dann ging Roman Wübbenhorst übers Brett. Der Dietrichsfelder warf bei allen drei Versuchen klar über die 70-Meter-Marke und setzte mit 75,50 Metern auch die Höchstweite. Damit brachte er die Auricher wieder in Front und sicherte seinem Kreisverband den Sieg vor Norden, Esens, Wittmund und Friedeburg.

Auf der Bahn hielt der Esenser Feldobmann Detlef Peters die Werfer, Käkler und Mäkler als Moderator auf dem Laufenden. Nach der Siegerehrung waren sich die Organisatoren einig, dass an diesem Tag das Klootschießen als Sport eindeutig gewonnen hat.

Hier findet Ihr die Ergebnisse im Überblick.

Foto: Wilfried Gronewold (KV AUR); Text: Anzeiger für Harlingerland