Kreisverband Norden verteidigt den Gerd-Gerdes-Pokal

Ein spannender Wettkampf entwickelte sich beim diesjährigen Werfen um den Gerd-Gerdes-Pokal. In der Schlusswertung gelang es der Mannschaft aus dem Kreisverband Norden, den Titel zu verteidigen.

Der Gerd-Gerdes-Platz in Utgast war bestens präpariert; zwei Bahnen sorgten für einen zügigen Ablauf des Werfens ohne größere Wartezeiten. Die Teilnehmer wie auch die Zuschauer wurden vom Utgaster Detlef Peters über Lautsprecher jederzeit über den laufenden Wettkampf informiert. Die Ausrichtung des Wettkampfes oblag dem Team vom KBV Fresena Utgast sowie dem AA Klootschießen im Kreisverband Esens.

Vier Kreis-Mannschaften gingen an den Start; lediglich der Kreisverband Friedeburg konnte keine Mannschaft aufstellen. Von Anfang an entwickelte sich ein spannender Wettkampf mit teilweise hervorragenden Leistungen und persönlichen Bestweiten. So konnte Marian Jahnke aus Westeraccum (KV Esens / Jugend C) seine persönliche Bestweite trotz Nieselregens auf 51,30 Meter. Nach vier Altersklassen lag der Kreisverband Esens noch in Front; dann aber holten die Auricher und Norder mit sehr guten Weiten auf. In der B-Jugend zog Tammo Ubben aus dem KV Aurich der Konkurrenz mit 62,50 Metern davon.

In einer Altersklasse hatten die Wittmunder Klootschießer die Nase vorn: Die Wertung der Männer 2 konnte Olaf Wagner aus Blersum mit 58,90 Metern für sich entscheiden.

Das ausgeglichenste Team aus dem Kreisverband Norden zog letztlich im Schlussspurt an Esens und Aurich vorbei und sicherte sich mit einerm Punkt Vorsprung die Punktewertung vor Aurich und Esens.

Ergebnisse des Gerd-Gerdes-Pokal 2017